Canon vs. Brother vs. Dell – welcher Toner schneidet am besten ab?

Es herrscht folgende Situation: Der Toner des Druckers zeigt Mangelerscheinungen und erfüllt nicht mehr seine Funktion. Sei es aus Melancholie oder auch aus Kostengründen: Den alten Drucker entsorgen, obwohl er tadellos funktioniert und ein neues Gerät kaufen, muss nicht sein. Ein neuer Toner muss her!

Es lebe das Original: Die Brother TN3280 Tonerpatrone wird mit Leichtigkeit eingesetzt und von sämtlichen Druckern direkt erkannt. Der Toner zieht das Papier nicht in Mitleidenschaft und die Bilder sind nach dem Druck sowohl gestochen scharf als auch sauber. Wichtig ist ferner, wie lange der Käufer sich am knapp 100 Euro teuren Produkt von Brother erfreuen kann: Mit bis zu 8.000 Seiten bietet der Toner eine solide Anzahl. Das Original Dell Toner 3110cn / 3115cn Black Print Cartridge High Capacity ist im Gegensatz zu Tonern, die lediglich kompatibel sind mit einem Betrag von knapp 130 Euro – bei bis zu 8.000 Seiten Druck – wesentlich kostspieliger. Als Gegenleistung sind Klumpen – die sich bei der günstigeren Alternative häufen – nach dem Druck nicht zu sehen. Die Qualität ist rundum hervorragend, denn das Druckbild ist klar und deutlich. Die gefürchteten Schmieren bleiben dem Papier fern, sodass festgestellt wird, dass sich das Pulver sehr gut mit dem Papier vereint.

Welcher Toner darf es sein

Der Dritte zu prüfende Toner ist der Canon 9421A004 Toner 707 LBP 5000 (erhältlich z. B. hier http://www.hq-patronen.de/Canon/Canon-Toner.aspx). Er ist erfreulicherweise äußerst simpel in den Drucker einzubauen. Dem Hersteller Canon zufolge beträgt der Seitenertrag etwa 2.000 bei einer durchschnittlichen Deckung von 5 % pro Seite DIN A4, und der Preis des Produkts liegt bei etwa 90 Euro. Der Toner liefert ein sauberes Druckbild und beim Drucken von Fotos sind die Farben voll und kräftig, ohne optisch störende Schlieren oder Schatten zu bilden. Ein Grund für die gute Qualität ist ferner die gleichmäßige Verteilung des Pulvers ohne Bildung von Klümpchen. In den farblich gestalteten Texten sind zudem keine Ausfransungen der Buchstaben nach dem Druck zu erkennen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidet hier

Mit der Druckqualität werden Sie bei jedem der drei Toner durchaus zufrieden sein. Bezüglich der Haltbarkeit sind die Produkte von Brother und Dell vorne und auf Augenhöhe. Letzteres ist hingegen knapp 30 Euro teurer bei gleich hoher Qualität und Haltbarkeit. Somit schneidet die TN3280 Tonerpatrone aufgrund des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses auch am besten ab.

Category: Allgemein  | Tags: , , , ,