Der Bürojob – Arbeiten mit Vor- und Nachteilen

Während manche Menschen sich keinen anderen Arbeitsplatz vorstellen können, ist für andere die Arbeit in einem Büro kein attraktiver Gedanke. Doch wie jede andere Berufstätigkeit hat ein Bürojob seine Vor- und Nachteile.

Man sitzt vor jedem Wetter geschützt in seinem Büro und muss keine körperliche Arbeit verrichten. Doch das stundenlange Sitzen, das typisch für die meisten Bürotätigkeiten ist, hat auch gesundheitliche Nachteile.

Wenig Bewegung kann auch zu gesundheitlichen Problemen führen

Körperliche Arbeit ist nur selten typisch für einen Bürojob. Doch gerade das Fehlen von körperlicher Betätigung kann zu diversen gesundheitlichen Problemen führen. So kann das Sitzen am Schreibtisch zu Nackenverspannungen und Rückenschmerzen führen, während das Starren auf den PC die Augen belasten kann. Da bei der Arbeit nur wenige Kalorien verbraucht werden, schlagen sich ungesunde Ernährung und die beliebten Süßigkeiten am Nachmittag noch schneller auf den Hüften nieder. Dies kann zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen führen. Doch grundsätzlich ist das Unfallrisiko bei einem Bürojob sehr gering, verglichen mit Tätigkeiten in der Produktion oder im Außendienst.

Möglichkeiten zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit

Viele Unternehmen bemühen sich sehr darum, die Arbeitsbedingungen im Büro zu verbessern, das Betriebsklima und die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. So werden inzwischen immer mehr Büroarbeitsplätze nach ergonomischen Erkenntnissen eingerichtet, um die Augen zu schonen und Probleme wie Rückenschmerzen zu vermeiden. Getränke wie Kaffee und Wasser werden oft kostenlos zur Verfügung gestellt. Statt einen Süßigkeitenautomaten aufzustellen, versorgen viele Arbeitgeber ihre Angestellten mit gesundem Obst. Manche Unternehmen organisieren Aktivitäten wie gemeinsamen Sport oder Firmenfeiern, um die Kontakte zwischen den Abteilungen zu verbessern. Besonders innovative Unternehmen bieten sogar Programme an, um die sportliche Aktivitäten und die gesunde Lebensweise ihrer Mitarbeiter zu fördern und so auch die Krankheitszeiten zu reduzieren.

Jeder kann einen Beitrag zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen leisten

Wie gut einem Mitarbeiter sein Bürojob gefällt, hängt von vielen Faktoren ab. Einige können durch den Arbeitgeber gefördert werden. Auf diese Weise haben alle etwas davon: Die Mitarbeiter kommen gerne ins Büro, die Arbeitgeber können sich über eine hohe Produktivität und geringe Krankheitszeiten freuen. Der Arbeitgeber AWD gibt auf seiner Internetseite weitere Informationen zu diesem Thema für Arbeitgeber und -nehmer.